Reiterferien

Wir besuchen mit dem Wohnmobil den Talhof von Familie Biederbeck in Wellen (Edertal)

Erholung und Freizeit zwischen Fritzlar, Eder und Edersee – Ein Pferdeparadies für Klein und Groß inmitten traumhafter Natur

Ob Sie mit dem Reisemobil unterwegs sind oder im PKW, der Talhof in Wellen bietet dem Wohnmobilisten Übernachtungsmöglichkeiten auf naturbelassenen Wiesengrund zwischen Obstbäumen oder für die PKW-Gäste gute, zweckmäßig ausgestattete Ferienwohnungen und Blockhütten in verschiedenen Größen und Ausstattungen. Auch Clubs und Schulklassen finden hier „Ihren Unterschlupf“.
Aber zurück zu unserem Besuch: Ich, Sven, als Fahrer unseres Wohnmobils, bin unterwegs mit meiner Tochter Michelle (12J) und ihrer Freundin Leonie (13 J).

Auf den Talhof, kamen wir durch Empfehlung von Freunden und v.a. meine mitreisenden Teenies, begeisterte Reiterinnen, waren sofort Feuer und Flamme für ein baldiges erstes Talhofabenteuer (noch vor Corona).

Ich selbst, der ich reittechnisch weit hinter meiner mitreisenden Jugend stehe, freute mich ebenso auf die Erkundung dieser wunderschönen Reiterhoflage und Urlaubsregion, die wir hier finden sollten. Kann man ja statt das Pferd oder Pony, auch das E-Bike „satteln“.
Auf den letzten 100 m zum Talhof, verläuft die Zufahrtsstraße zwischen zwei Pferdekoppeln auf denen sich v.a. Haflinger und deutsche Reitponys tummeln.

Entlang der linken Koppel ist ein naturbelassener Wiesenstreifen mit Obstbäumen und hier beziehen wir unseren Stellplatz mitten in der Natur.
Als wir die wenigen Meter zum Hauptgebäude unterwegs sind, begrüßt uns schon der bejahrte Hofhund Rex, der, nachdem er Laut gegeben hat, erst einmal mit einem Hundeleckerli von mir „bestochen“ wird. Von da an, besucht er jeden Morgen unser Reisemobil.

An der Rezeption erwartet uns die charmante Juniorchefin Sonja, die hier den Reitbetrieb leitet und eben alles organisiert, was zu organisieren ist. „Seid ihr gut durchgekommen?“ begrüßt sie uns mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht. Wir bejahen die Frage und Sonja unternimmt mit uns einen Rundgang über den Reiterhof.
Wir hätten jetzt die Möglichkeit, hier auch für wenig Geld Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu buchen, entscheiden uns aber dafür unabhängig zu bleiben und uns selbst zu versorgen. Aber die morgendlichen frischen Brötchen und ab und zu nachmittags ein Stückchen leckeren Kuchen von der Seniorchefin Marlies, lehnen wir nicht ab.
Der Seniorchef, „Henner“ genannt, bietet uns an, am nächsten Tag an einer Kutschfahrt teilzunehmen, was ich gerne annehme; aber meine Teenies, die bereits erste Freundschaften mit anderen Jugendlichen vom Hof geschlossen haben, wollen morgen gleich mit den Ponys ausreiten, in die unendlich schöne Natur, die wir hier vorfinden.

Es erwartet uns hier ein Familienbetrieb, der mit großer Herzlichkeit für die Gäste da ist. Insgesamt finden wir hier eine rustikale, gemütliche und familiäre Atmosphäre vor! Wer Luxusurlaub sucht ist hier allerdings am falschen Platz. Aber den suchten wir auch nicht!
Wir wollten ein erlebnisreiches Wohnmobilerlebnis, zwischen Pferden, Ponys, Hühnern, Gänsen, Ziegen, Schweinen, Hunden und Katzen (und was es sonst noch an Hoftieren gibt).

Aber im Mittelpunkt stehen hier natürlich die Pferde und Ponys, die die Kinder mitbetreuen und mitversorgen können. Es wird Reitunterricht in der Gruppe und privat angeboten sowie Ausritte, Kutsch- und Planwagenfahrten mit und ohne Picknick. – Meine 2 jugendlichen Reiterinnen sind zusätzlich auch begeisterte Springreiterinnen und Sonja ist bereit Ihnen etwas Springunterricht zu ermöglichen, auch wenn das nicht das Hauptthema am Hof ist. Aber alles was machbar ist macht Sonja für ihre Gäste auch machbar. Außerdem ist sie auch die Chefköchin am Hof. Wir sind hier im Hochsommer gelandet, noch vor Corona und eine besondere Freude für die Kids, Teens aber auch erwachsenen Reiterinnen und Reiter, sind die Ausritte die u.a. in den Fluss Eder führen, der nur wenige hundert Meter vom Talhof entfernt ist.

Die Eder lädt natürlich, für alle Nichtreiter auch zum Baden oder Kajakfahren ein. Entlang der Eder gibt es zudem schöne Rad- und Wanderwege.
Nach ca. 15 Min Autofahrt ab Talhof, ist man am Edersee (mit Bootsverleih und Personenschifffahrt) und etwas weiter, der Burg Waldeck (am Talhof lebt das bekannte Springpferd „Stern von Waldeck“).

In ebenso ca. nur 10 Min. mit dem Auto, erreichen wir Fritzlar, mit seiner kleinen aber romantischen Altstadt und guten Restaurants und Gasthöfen! Hier gibt es auch einen Stellplatz mit Wohnmobilentsorgung. – Wir haben am Talhof zwar im inneren Hofteil auch Stromanschluss, nicht aber auf „unseren“ Wiesenplätzen zwischen den Obstbäumen. Natürlich können natürlich wir hier auch Wasser tanken, die Camper-Toiletten benutzen und finden auch Müllentsorgung vor. Derzeit gibt es keine Entsorgungsmöglichkeit für das Grauwasser und die Chemietoiletten vom Wohnmobil und Caravan.
Aber zum Einkaufen oder Abendessen geht es ja ab und zu eh nach Fritzlar und da kann man dann die Entsorgung am dortigen Stellplatz nutzen.
Ca. 45 km sind es nur bis Kassel, für die Kulturliebhaber und Freunde des großen Einkaufsbummels.Unsere Tage hier vergehen wie im Fluge und bei der Abreise gleich die Frage von Michelle und Leonie: „Wann kommen wir wieder hier her?!“

Zusammenfassend: Der Talhof ist geeignet für 1 – 99 Jährige, für Reiter und Nichtreiter, für Naturliebhaber, Wanderer, Radfahrer und all diejenigen, die auf Luxus verzichten können und ein rustikales und manchmal, etwas mit Herz improvisiertes Urlauserlebnis suchen. Auch Vereine, Clubs und Schulklassen sind gerne gesehen!

Wir werden regelmäßig wiederkommen und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit den vielen Freunden, die wir hier kennengelernt haben. Corona ist ja gerade am Abklingen und somit steht einem Talhoferlebnis nichts mehr im Wege!

Bericht von Sven Dalbert

Weitere Infos gerne über:
info@as-freizeit-service.de
www.as-freizeit-service.de
oder direkt:
www.talhof-edertal.de
Tel. 05621-2682
Obere Stiegel 9
D-34549 Edertal-Wellen